Von 14. bis 16. November 2025 laden wir recht herzlich zur Diözesanversammlung 2025 ins Jugendhaus Schloss Pfünz ein. Die Einladung mit der vorgesehenen Tagesordnung, die fristgerecht eingegangenen Anträge sowie unseren Jahresbericht "DAZ" findet ihr hier im Download-Bereich.
Ihr fragt euch, was genau auf so einer Diözesanversammlung (DV) eigentlich passiert? Sie ist das wichtigste beschlussfassende Organ in unserem Diözesanverband - was das im Detail bedeuet, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Im Studienteil am Samstag wollen wir uns diesmal mit der Frage beschäftigen, wie ansprechende und zielgerichtete Werbung für neue Leitende im Stamm aussehen kann, beschäftigen. Bitte meldet euch bis spätestens 7. November hier online an. Wir freuen uns auf eine tolle und spannende Versammlung mit euch!
Mut zu machen, mit jungen Menschen Wege des Glaubens zu gehen
Du möchtest das Bindeglied zwischen der Jugendarbeit und der Kirche sein? Andere am eigenen Weg teilhaben, am eigenen Glauben ebenso wie am Suchen und Zweifeln, an Erfahrungen und Misserfolgen?
Du hast eine abgeschlossene Kuratenausbildung oder eine theologische Ausbildung und bist auf der Suche nach einer neuen erfüllenden Herausforderung?
Auf dich treffen alle Punkte zu oder du kennst jemanden zu dem diese Beschreibung gut passt?
Dann haben wir hier die perfekte Aufgabe für dich: werde der neue Diözesankurat! Auf der DV 2023 steht dieses Amt wieder zur Wahl!
Von 08. bis 10. November 2024 laden wir recht herzlich zur Diözesanversammlung 2024 in die Familienerholungs- und Tagungsstätte Sulzbürg ein. Die Einladung mit der vorgesehenen Tagesordnung, die fristgerecht eingegangenen Anträge sowie unseren Jahresbericht "DAZ" findet ihr hier im Download-Bereich.
Ihr fragt euch, was genau auf so einer Diözesanversammlung (DV) eigentlich passiert? Sie ist das wichtigste beschlussfassende Organ in unserem Diözesanverband - was das im Detail bedeuet, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Im Studienteil am Samstag wollen wir uns diesmal mit dem Diözesanlager 2025 beschäftigen. Bitte meldet euch bis spätestens 5. November hier online an. Wir freuen uns auf eine tolle und spannende Versammlung mit euch!
Von 10. bis 12. November 2023 laden wir recht herzlich zur Diözesanversammlung 2023 ins Jugendhaus "Alte Schule" nach Morsbach ein. Die Einladung mit der vorgesehenen Tagesordnung, die fristgerecht eingegangenen Anträge sowie unseren Jahresbericht "DAZ" findet ihr hier im Download-Bereich.
Ihr fragt euch, was genau auf so einer Diözesanversammlung (DV) eigentlich passiert? Sie ist das wichtigste beschlussfassende Organ in unserem Diözesanverband - was das im Detail bedeuet, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Im Studienteil am Samstag wollen wir uns diesmal mit dem Thema "Schutzkonzept" beschäftigen. Bitte meldet euch bis spätestens 5. November hier online an. Wir freuen uns auf eine tolle und spannende Versammlung mit euch!
Meine Amtszeit neigt sich dem Ende, aber was waren das für drei Jahre?! Durch Corona fanden sehr wenige Präsenzveranstaltungen statt, ich war auf keiner einzigen Bundesversammlung mit „echten Menschen“ (nur digital), die pfadfinder-typische Gemeinschaft konnte kaum erlebt werden. Vor allem das vergangene Jahr fand ich persönlich sehr frustrierend. Und genaudeswegen möchte ich meine Zeit im Vorstand nicht so beenden und werde daher für eine weitere Amtszeit kandidieren.
Wir haben nun zwar eine kleine Tochter und die wird uns gut einspannen und beschäftigen, aber nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit anderen Vorsitzenden aus der Landesversammlung, die ebenfalls kleine Kinder haben, habe ich mich bewusst zu diesem Schritt und einer erneuten Kandidatur entschieden. Zwar kann ich aktuell noch schlecht einschätzen, wie mein Privatleben läuft und wie sich Familie und Vorstandsaufgaben kombinieren lassen, aber dafür weiß ich, was im Diözesanvorstand auf mich zukommt. Gerade Wochenenden oder Sitzungen am Abend in Präsenz werden gerade in der ersten Zeit sicherlich eine Herausforderung oder ehrlicherweise auch manchmal einfach nicht möglich sein, aber viele Aufgaben im Vorstand laufen auch eher im Hintergrund und sind in unserem gut eingespielten Team sicherlich sehr gut auch in solchen Phasen machbar.
Leider werde ich an der Diözesanversammlung auch nicht teilnehmen können, es hätte einfach keinen Sinn ergeben mit einem 5 Wochen alten Kind anzureisen aktuell. Aber hoffentlich werde ich Samstag Nachmittag digital dabei sein. Solltet ihr Fragen oder Rückmeldungen zu meiner Kandidatur haben, könnt ihr mir die dann gerne stellen. Oder aber ihr meldet euch im Vorfeld schon mal bei mir, das dürft ihr natürlich auch sehr gerne jederzeit. Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich zwar nichts versprechen kann, aber ich mich sehr darüber freuen würde, wenn ihr euch mit mir auf das Abenteuer einlasst und mir die Möglichkeit gebt euch weiterhin im Vorstand zu begleiten und das hoffentlich auf einem Weg in die Zukunft, in der wieder mehr Motivation aufkommt und endlich wieder mehr Präsenzveranstaltungen stattfinden.
Liebe Grüße und gut Pfad
Carina Meier
das haben sich schon Die Ärzte gefragt. Und mich trieb diese Frage auch eine Zeit lang um, schließlich geht eine Amtszeit eines Vorsitzenden in der DPSG ja drei und nicht sechs Jahre. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass man nach drei Jahren nicht einfach so weiter machen kann. Und vielleicht ist der Grund auch einfach, dass man sich nach drei Jahren auch mal fragt, ob man den überhaupt weitermachen will. Also: „Soll es das gewesen sein?“


