Unterwegs im Stammeslager auf der Insel Föhr (Bild: Matthias Platzek)Der Stamm "Pfalzgraf Johann" in Neumarkt in der Oberpfalz ist einer der ältesten Stämme unseres Diözesanverbandes. Bereits 1949 gegründet, ist der Stamm heute aus der Jugendarbeit und dem Gemeindeleben der Hofpfarrei "Zu unserer Lieben Frau" nicht mehr wegzudenken. Aber auch in gesamten Stadt Neumarkt haben sich die Pfadfinder einen Namen gemacht: Seit über 20 Jahren organisiert die DPSG Neumarkt die jährliche Christbaumsammelaktion nach Weihnachten. Außerdem sind die Pfadfinder seit 2010 Betreiber des neuen Pfadfinderzentrums auf dem Mariahilfberg.

Residenz Johanns von Pfalz-Neumarkt, des Namenspatrons des Stammes (Bild: Matthias Platzek)Derzeit hat der Stamm "Pfalzgraf Johann" etwa 65 Mitglieder, die sich zu ihren Gruppenstunden im Jugendheim der Hofkirche, in der LGS-Hütte im ehemaligen Landesgartenschaugelände oder im Gimplturm, einem alten Stadtmauerturm aus dem 13. Jahrhundert treffen. Daneben betreibt der Stamm auch das Pfadfinderzentrum Neumarkt, einen Zeltplatz für Pfadfindergruppen und Jugendvereine auf dem Mariahilfberg.

Mehr Informationen: www.dpsg-neumarkt.de

Kontakt: info@dpsg-neumarkt.de