2023 11 DVVom 10. bis 12. November 2023 fand in Morsbach bei Titting die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Eichstätt statt. Die Diözesanversammlung ist das wichtigste beschlussfassende Gremium der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in dieser Region und ein wichtiges Element der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in der DPSG. Im Diözesanverband Eichstätt sind die Pfadfinderstämme zwischen Nürnberg, Neumarkt, Ingolstadt und Weißenburg zusammengefasst.

Unter der Leitung der Diözesanvorsitzenden Carina Meier und dem Diözesankuraten Matthias Heim aus Weißenburg versammelten sich die Vorstände der Pfadfinderstämme aus dem Bistum Eichstätt sowie die Diözesanleitung, um wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Eine der zentralen Agendapunkte der Versammlung war die Wiederwahl von Matthias Heim zum Diözesankuraten, der von den Pfadfindern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen bekam. Der Diözesanvorstand wurde beauftragt, Gespräche mit dem Bistum über die zukünftigen Optionen für dieses Amt zu führen, um die pastorale Begleitung der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in ihrer Jugendarbeit sicherzustellen.

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass im Jahr 2025 wieder ein großes Diözesanlager für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bistum Eichstätt stattfinden soll. Die Planungen dazu werden jetzt aufgenommen.

Die Diözesanversammlung freute sich, besondere Gäste auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen, darunter Joschka Hench, Bundesvorsitzender der DPSG, Susi Wirthmann vom Landesverband Bayern der DPSG sowie Maria Rauch vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Eichstätt. In ihren Grußworten dankten sie den Pfadfinderinnen und Pfadfindern für ihr Engagement und gaben Einblicke in die Arbeit ihrer Organisationen.

Für weitere Informationen und Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Matthias Platzek.