2020 DV GruppenfotoDie Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus den einzelnen Pfadfinderstämmen im Bistum Eichstätt treffen sich jedes Jahr im November für ein Wochenende zu ihrer Diözesanversammlung. Eigentlich, denn in Zeiten einer weltweiten Pandemie mit Abstandsgeboten und Kontaktbeschränkungen ist eine solche Versammlung natürlich unmöglich. Stattdessen fand die Diözesanversammlung in diesem Jahr virtuell als #dv2020_digital statt: am 14. und 15. November versammelten sich rund 50 Pfadfinder*innen vor ihren Notebooks, Tablets und Computern und berieten über die Pfadfinderbewegung im Bistum.

In diesem Jahr standen vor allem die Wahlen zum Diözesankuraten im Vordergrund: der bisherige Kurat Pfarrer Johannes Arweck hat mittlerweile die Pfarreien in Kastl, Illschwang und Ursensollen übernommen und stand somit für eine zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Zusammen mit den beiden Vorsitzenden Carina Hahn und Maximilian Griesbeck ist der Diözesankurat als seelsorgerischer Begleiter das dritte Mitglied im Diözesanvorstand.

Die DPSG ist in ihrer Jugendarbeit in vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover) organisiert, die jeweils von ehrenamtlichen Leiter*innen begleitet werden. Die Diözesanversammlung setzt sich dabei aus dem Diözesanvorstand, den Referenten der Arbeitskreise aus den vier Altersstufen und den Stammesvorständen zusammen. Außerdem entsendet jede Altersstufe der DPSG drei Delegierte in die Versammlung. Sie stellt in der demokratischen Struktur der Kindermitbestimmung das höchste entscheidende Gremium im Diözesanverband dar. Im Bistum Eichstätt hat die DPSG etwa 1.000 Mitglieder, die sich in 13 Stämmen organisieren.

Die Pfadfinder*innen diskutierten unter anderem in den Jahresrückblicken die Zeltlager, Fahrten und Aktionen in diesem Jahr, gaben Feedback und stimmten über die Jahresplanung 2021 ab. Besonderes Augenmerk lag heuer natürlich auch auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jugendarbeit: zahlreiche Veranstaltungen, Wochenenden und Zeltlager konnten nicht stattfinden, stattdessen entstanden viele kreative Ideen für virtuelle und digitale Aktionen für die Kinder und Jugendlichen.

2020 dv digital webAls Gast konnten die Mitglieder der Versammlung in diesem Jahr Joschka Hench, einen der drei Bundesvorsitzenden der DPSG begrüßen. Hench berichtete über Neuigkeiten und Themen aus dem Bundesverband, so zum Beispiel auch über den Amtsantritt von Annka Meyer aus Aachen im Bundesvorstand. Außerdem gab er einen Ausblick auf kommende Projekte und Aktionen, wie etwa die Jahresaktion 2021, das Thema Geschlechtergerechtigkeit oder auch die ersten Überlegungen zum 100-jährigen Jubiläum der DPSG 2029.

Wichtigster Teil der Versammlung war diesmal die Wahl zum Diözesankuraten, die heuer als Briefwahl stattfand, so dass auch erst Anfang Dezember ein Ergebnis bekannt gegeben werden kann. Einziger Kandidat ist der 33-jährige Pastoralassistent Matthias Heim, der schon seit einigen Jahren im Stamm Weißenburg mitarbeitet.

Fotos: Matthias Platzek, Maximilian Griesbeck