2022 Friedenslicht 01 2022 Friedenslicht 02

Wo kann ich mir das Friedenslicht im Advent abholen? Karte und Termine

Live-Stream der Aussendungsfeier in Eichstätt

Die internationale Friedenslichtaktion, die von zahlreichen Pfadfinderverbänden weltweit organisiert wird, steht im Jahr 2022 unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir!“ Seit 1986 wird jedes Jahr in der Adventszeit in der Geburtsgrotte in Bethlehem ein Licht entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort aus wird dieses Symbol für Frieden, Respekt und Solidarität dann in ganz Europa verteilt: Pfadfinder*innen tragen das Licht in ihre Heimatgemeinden und verteilen es dort an die Gläubigen. Alle Menschen sind eingeladen, das Licht und die damit verbundene Sehnsucht nach Frieden weiterzutragen. Im Bistum Eichstätt beteiligt sich die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg DPSG) schon seit vielen Jahren an der Aktion. Voraussichtlich in der Nacht von 10. auf 11. Dezember wird das Licht im Bistum Eichstätt ankommen: Pfadfinder*innen werden es bei Neumarkt in der Oberpfalz von einer aus Wien heimreisenden Delegation übernehmen und nach Eichstätt bringen. 

Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember 2022, findet in Eichstätt-Rebdorf in der Kirche St. Johannes die Aussendungsfeier statt, zu der die Pfadfinder herzlich einladen, vor allem auch alle Menschen aus der Jugendarbeit und der Jugendseelsorge im Bistum. Der Gottesdienst wird heuer von Diözesanjugendseelsorger Domvikar Korbinian Müller zusammen mit Matthias Heim, dem Diözesankuraten der DPSG, geleitet. Für die musikalische Gestaltung konnte der Chor „Nova Cantica“ aus der Stadtpfarrei Eichstätt gewonnen werden. In der Aussendungsfeier besteht die Gelegenheit, das Friedenslicht in einer mitgebrachten Laterne mit nach Hause zu nehmen und es dort in der Gemeinde, an Familie und Freunde weiterzuverteilen. Der Gottesdienst wird außerdem auch live im Internet übertragen (YouTube

Bis Weihnachten wird es dann an verschiedenen Orten im Bistum wieder das „Friedenslicht to go“ geben: die Pfadfinder werden zum Beispiel in der Gemeinde, beim Bäcker oder auch einfach am Gartenzaun kleine Abholstationen aufbauen, an denen man sich das Friedenslicht aus einer brennenden Laterne abholen kann. Die genauen Orte werden in den nächsten Tagen auf www.friedenslicht.de bekannt gegeben.