So langsam solltet ihr euch ja alle im neuen Jahr 2017 gut eingelebt haben, die Silvesterfeiern sind überstanden und in vielen Stämmen fanden, wieder einmal erfolgreich, die Christbaumsammelaktionen statt. Wir wollen die Gelegenheit heute nutzen und mal nach vorne blicken: was erwartet euch in diesem Jahr alles? Im ersten Teil der Vorschau schauen wir auf die Monate Januar bis Juni. 

Im März laden wir von 3. bis 5.3. alle Stavos wieder zum Stavo-Training auf den Osterberg ein, wo wir an aktuellen Themen arbeiten und euch auch wieder Tipps und Methoden für eure Arbeit in den Stämmen mitgeben wollen. Von 17. bis 19.03. treffen sich alle Leiterinnen und Leiter mit ihren Diözesanarbeitskreisen im Jugendhaus Schloß Pfünz zum Werkstattwochenende

Der April steht heuer ganz im Zeichen der Woodbadge-Ausbildung: Von 7. bis 9.4. findet in Ensfeld ein Entwicklungswochenende zum Jupfi-WBK statt und von 14. bis 22.5. findet die neueste Ausgabe von Code Red, dem Woodbadge-Kurs der Rover-Stufe statt.

Im Mai geht es mit unserem Ausbildungsprogramm auch weiter: Von 5. bis 7.5. bieten wir euch gleich zwei interessante Veranstaltungen statt. Das Schwarzzeltseminar, in dem Tipps, Tricks und Techniken rund um Jurten und Kohten vermittelt werden, findet an diesem Wochenende auf dem Schutterberg in Ingolstadt statt. Parallel dazu laden wir euch auch zum Großküchenseminar nach Ingolstadt ein. Wie im letzten Jahr auch richtet sich diese Veranstaltung an alle, die Lagerkoch sind oder es werden wollen. Und von 19. bis 21.5. treffen sich die Jupfis unseres Diözesanverbandes zum Jupfi-Begegnungswochenende im Diözesanzentrum Osterberg, während parallel dazu das Pfadfinder-Begegnungswochenende in Ensfeld stattfindet.

Der Juni startet mit "Wölfi im Reich der Elfen", dem Woodbadge-Kurs der Wölflings-Stufe, der von 3. bis 11.6. in Buchbach stattfindet. Und der erste Höhepunkt dieses Jahr ist mit Sicherheit das das Bayernlager "Pfaditopia", zu dem alle bayerischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Pfadi-Stufe von 10. bis 17.6. nach Thalmäßing eingeladen sind. 

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen erhaltet ihr im Diözesanbüro oder bei den jeweiligen Stufenarbeitskreisen. Eine Kompaktübersicht aller Termine in unserem Diözesanverband findet ihr. Natürlich halten wir euch über alle Veranstaltungen, Lager und Wochenenden auch hier auf dem Laufenden. 

Der zweite Teil der Jahresvorschau folgt dann in den nächsten Tagen.