Mach mit beim Elchtest! Könnt ihr wirklich ein Lager ohne euren StaVo planen?

Unsere Jupfi-Stufenkonferenz stand heuer ganz im Zeichen von Schweden, Lagerplanung & Abenteuer. Am Freitagabend gab´s zur Einstimmung eine Geschichte von Michel aus Lönneberga & danach konnte jeder beim Spiel der große Preis zeigen, wieviel sie/er über Schwenden weiß. Damit ging der Freitag auch gleich zu Ende, denn wir (eDL) hatten beschlossen pünktlich um 22:00 Uhr das Programm Freitags wie Samstags zu beenden. Das hinderte aber die Leiter nicht daran sich zusammen zu setzen & sich auszutauschen.

Den ganzen Samstag über arbeiteten wir gemeinsam zu den Themen Sommerlager, Auslandsfahrt, Planung & Durchführung von Fahrten. Wir sammelten Ideen, welche Aktionen zu den 7 Abendteuer der Jupfistufe passen & kombinierten diese anschließend sogar mit einem klassischem Lagerprogrammpunkt & einem zufälligen Schlagwort aus einer Kreativmethode. Das war am Anfang etwas knifflig, es kamen dabei aber super kreative Sachen raus. So wie ein Affen-Kletter-Aktionstag in der Fußgängerzone oder einen Workshoptag für Wassernixen & -Jungen.

Auch die handfesteren Dinge der Lagervorbereitung hatten ihren Platz. So erstellten wir gemeinsam einen Masterzeitplan mithilfe dessen man eigentlich bei der Orga nix mehr vergessen kann. Zum krönenden Abschluss gab es noch einen von den Teilnehmern wundervoll gestalteten Elternabend, der uns allen viel Lust auf das kommende Sommerlager in Schweden machte.

Am Sonntag dann haben wir im Konferenzteil den Schleudergang eingelegt. In 90 Minuten Berichte von zwei BeWos, BuKo, StuKo, WeWo & Bundesstufenlager. Danach die Wahl der Delegierten & Ersatzdelegierten für die Diözesanversammlung & dann noch den Ausblick auf unser Sommerlager 2015 in Schweden. Hoffentlich hat jeder die wichtigsten Fakts mitbekommen & konnte anbringen, was ihr/ihm auf dem Herzen lag. Mit der obligatorischen Reflexion beendeten wir gegen Mittag unsere, wie ich finde, gelungene Stufenkonferenz. Ich hoffe ihr bleibt eurem JupfiDAK auch zukünftig gewogen & wir sehen uns am Begegnungswochenende am Osterberg wieder.