Von 28. Mai bis 1. Juni 2014 findet in Regensburg der 99. Katholikentag statt. Wir als DPSG-Diözesanverband Eichstätt wollen dabei unsere Nachbarn tatkräftig unterstützen. Die Aufgaben an einem solchen Großereignis sind vielfältig: So können wir z.B. bei der Essensausgaben, bei Einlasskontrollen, bei der Gepäckaufbewahrung, im Materiallager oder sonst wo mit anpacken.
Zudem können wir uns mit Gleichaltrigen austauschen, miteinander diskutieren, gemeinsam Konzerte besuchen und feiern.
Katholikentags-Atmsophäre hautnah! Besonders spannend ist es auch, die vielen anderen Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen zu lernen, die ebenfalls als Helfer dabei sind.

Wie haben wir uns vorgestellt, dass ihr mitmacht?

Entweder seid ihr schon eine ganze Gruppe (Mindestalter 16 Jahre), wie z.B. die Roverrunde oder auch die Leiterrunde, und habt Lust mitzuhelfen, dann könnt ihr euch als Gruppe direkt beim Katholikentag anmelden. Das Formular findet ihr entweder im Internet oder fragt uns an. Dabei könnt ihr auch euren Einsatzwunsch angeben und auch, wo ihr übernachten möchtet (die DPSG organisiert ein Zeltlager).

Wenn ihr aber zusammen mit anderen aus der Diözese als Helfergruppe nach Regensburg reisen möchtet, dann meldet euch einfach bei uns. Wir stellen dann zusammen eine, zwei , drei, ganz ganz viele Gruppen und werden neben der Anreise bestimmt auch die Tage vor Ort miteinander verbringen. Auch hier gilt das Mindestalter von 16 Jahren, wobei jemand von den Volljährigen bereit ist, die Aufsichtspflicht zu übernehmen.

So und nun das Beste dabei: Es kostet uns gar nichts! Der Katholikentag übernimmt für uns die Unterkunft, Verpflegung, Teilnehmerkarten und auch die Anreise!

Anmeldeschluss für alle Helfer ist der 15. März 2014!

Pack an! Und gib deinem Stamm und dem DV Eichstätt auf dem Katholikentag dein Gesicht!

Wenn du noch Fragen hast, dann schau unter http://www.katholikentag.de/dabeisein/helfen0.html nach oder melde dich bei Johannes (johannes.loehlein@dpsg-eichstaett.de). Alles zusammen gefasst in einem Flyer zum Ausdrucken und Verteilen findet ihr hier!

Gut Pfad

Johannes und Kirschi

Da Johannes bereits 2010 schon mal als Helfer mit dabei war, hat er sich interviewen lassen, um euch so einen kleinen Einblick in die Arbeit der Helfer zu geben.

Warum ist es schöner Helfer beim Kirchentag dabei zu sein, als einfach nur Teilnehmer?

Das Gefühl zu haben, bei einem solchen Großereignis mit dafür zu sorgen, dass es stattfinden kann, war echt Klasse. Man ist dabei, wenn auch vielleicht nur ein kleines, Zahnrad von vielen. Gleichzeitig ist es auch ganz interessant zu sehen, dass auch bei so großen Veranstaltungen wie den Kirchentagen nicht immer alles ganz reibungslos abläuft und man manchmal improvisieren muss. Dennoch bleibt der Spaß nicht auf der Strecke. Oftmals sind die Helfer trotz der Arbeit gut gelaunt und so lernt man schnell ganz viele Leute kennen.