2020 friedenslicht togo

Alle Friedenslicht-Termine auf einen Blick: Karte

Aussendung am 3. Advent in Eichstätt: Live Stream

Die internationale Friedenslichtaktion, die von zahlreichen Pfadfinderverbänden weltweit organisiert wird, steht im Jahr 2021 unter dem Motto "Friedensnetz - ein Licht, das alle verbindet". Seit 1986 wird jedes Jahr in der Adventszeit in der Geburtsgrotte in Bethlehem ein Licht entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort aus wird dieses Symbol für Frieden, Respekt und Solidarität dann in ganz Europa verteilt: Pfadfinder*innen tragen das Licht in ihre Heimatgemeinden und verteilen es dort an die Gläubigen. Alle Menschen sind eingeladen, das Licht und die damit verbundene Sehnsucht nach Frieden weiterzutragen. Im Bistum Eichstätt beteiligt sich die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg schon seit vielen Jahren an der Aktion. Am dritten Adventssonntag, 12. Dezember 2021, findet in Eichstätt-Rebdorf in der Kirche St. Johannes die Aussendungsfeier statt, zu der alle Menschen, Gruppen und Vereine eingeladen sind. 

Auf Grund der Covid-19-Pandemie kann in der Kirche nur eine begrenze Anzahl von Plätzen angeboten werden. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch nicht notwendig. Im Anschluss an die Aussendungsfeier nehmen die Pfadfinderstämme das Licht mit in ihre Heimatpfarreien und werden dort im Rahmen verschiedener Aktionen, Gottesdienste und Andachten weiterverteilen. Wie bereits im Advent 2020 wird es auch wieder die Aktion "Friedenslicht to go!" geben: an verschiedenen Orten werden Pfarreien, Pfadfinder und Familien das Licht vor ihren Häusern zum Mitnehmen bereitstellen. Dort können sich alle Menschen auf ihrem Adventsspaziergang das Licht zusammen mit einem Gebet mitnehmen und an Freunde und Familien weitergeben.