2020 friedenslicht togo

Das Friedenslicht 2020 vor Ort in den einzelnen Gemeinden: direkt zur Übersichtskarte.

Seit vielen Jahren ist die Aktion "Friedenslicht aus Betlehem" ein fester Bestandteil der Advents- und Vorweihnachtszeit bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Eichstätt. Diese Aktion des Österreichischen Rundfunks (ORF), an der sich zahlreiche europäische Pfadfinderverbände beteiligen, findet seit den 1990er Jahren regelmäßig zu Weihnachten statt: In der Geburtsgrotte Jesu Christi wird im Advent eine Kerze entzündet, deren Flamme dann von Mensch zu Mensch und von Haus zu Haus weitergegeben wird. Am dritten Adventswochenende erreicht das Licht nach über 3000 Kilometern Österreich, wo es auf der zentralen Aussendungsfeier in Europa weiterverteilt wird - auch zu den Pfadfindern in den Diözesanverband Eichstätt. Doch die weltweite Pandemie und die damit verbundenen Schutz- und Eindämmungsmaßnahmen machen die Aktion in dieser Form heuer unmöglich.

Aber gerade in diesem Jahr wird deutlich spürbar, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingeschränkt werden. Das Virus und seine Folgen haben uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind. Das Licht ist dabei ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen guten Willens und dem Wunsch nach Frieden, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Hautfarbe.

Gerade deswegen haben sich die Pfadfinder*innen ein neues Konzept einfallen lassen, wie das Licht die Menschen erreichen kann. Die großen Aussendungsfeiern in Österreich und dann in Eichstätt mit Gläubigen aus dem ganzen Bistum können heuer zwar nicht stattfinden, trotzdem wird das Licht am dritten Advent auch seinen Weg ins Bistum Eichstätt finden: die Pfadfinder*innen werden das Licht jeweils alleine holen und dann in die einzelnen Pfarreien weitertransportieren. Unter dem Motto "Friedenslicht to go!" werden die einzelnen Pfadfinderstämme vor Ort dann Stationen anbieten, an denen die Menschen dann das Licht in ihren mitgebrachten Laternen entzünden und mit nach Hause nehmen können. Eine Übersicht, wo und wann in den einzelnen Orten das Friedenslicht abgeholt werden kann, gibt es hier. Die Karte wird laufen aktualisiert.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem. Getragen wird die Aktion hierzulande von den vier anerkannten deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden, dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Die vier Verbände zählen deutschlandweit rund 200.000 Mitglieder. Unterstützt wird die Aktion vom Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG).

Mehr Informationen zum Friedenslicht: www.friedenslicht.de

Zur Pressemitteilung und zu den Arbeitsmaterialien für die Stämme