KoboldZeltaufbauUnser Arbeitskreis der Jungpfadfinderstufe lädt alle Jupfis am 9. Juni zum Aktionstag nach Enderndorf an den Igelsbachsee ein. Euch erwartet ein abenteuerreicher Aktionstag mit euch, euren Leiterinnen und Leitern und dem Arbeitskreis. Alle weiteren Infos findet ihr in der Einladung im Download-Bereich
Der Teilnehmer-Beitrag beträgt 15,00 €, Anmeldeschluß ist am 18. Mai 2018. 

Von 13. bis 15. April haben sich die Mitglieder unserer Diözesanleitung sowie die Stammesvorstände unseres Verbandes wieder zu einem gemeinsamen Wochenende im Jugendhaus Ensfeld getroffen. Auf dem Programm standen unter anderem das Konzept für ein neues Diözesanwochenende und die ersten Ideen zum Diözesanlager 2019 sowie ein Kochduell der etwas anderen Art! Wir hoffen, euch hat das Wochenende genauso viel Spaß wie uns gemacht.

Fotos vom Wochenende findet ihr in unserer Foto-Galerie

osterberg zelteSeit vielen Jahren verwalten und betreiben wir nicht nur unser Diözesanzentrum auf dem Osterberg, sondern auch das Jugendhaus ins Ensfeld und durften dort schon viele Gäste begrüßen. Wir glauben, dass wir dort zwei sehr schöne Locations anbieten und unsere Gäste tolle Zeltlager und Jugendfreizeiten verbringen können. Trotzdem wollen auch wir noch besser werden: Was hat euch bei uns gefallen? Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf? Was können wir anders machen? 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Feedback zu eurem Aufenthalt in Ensfeld oder auf dem Osterberg geben würdet! Das ganze funktioniert ab sofort online: in unserem neuen Feedbackformular. Darüber hinaus stehen wir euch auch weiterhin im Diözesanbüro für Lob, Kritik und Ideen zur Verfügung. 

2018 pfadis winterlagerDie grüne Stufe diesmal ganz in weiß: gerade, als der Winter nochmal zum letzten Schlag ausgeholt hat, haben sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Diözesanverbandes Anfang März ins tief verschneite Allgäu aufgemacht und dort ein wirklich winterliches Winterlager erlebt. Viel Schnee, sibirische Temperaturen, Schwarzzelte, Iglu bauen, Sonne und ein warmes Lagerfeuer: was braucht man schon mehr? 

Ein paar Eindrücke vom Winterlager der Pfadfinder-Stufe findet ihr ab sofort in unserer Foto-Galerie

Unter dem Motto "Das Blaue vom Ei 2" lädt das Restaurantteam des Diözesanverbandes Eichstätt euch ganz herzlich zum zweiten Woodbadge-Kurs der Jupfi-Stufe ein: von 1. bis 9. September findet unser WBK im alten Schulhaus in Morsbach statt. Die WBK-Ausbildung richtet sich an alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die ihre Modulausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und sich noch mehr mit sich selber, mit anderen und mit der Projektmethode beschäftigen möchten. Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2018.

Die Einladung zum WBK mit allen weiteren Infos findet ihr in unserem Download-Bereich. Mehr Informationen zum Ausbildungskonzept der DPSG findet ihr hier